Liebelei am Weihnachtsmarkt – ER

Im Zuge dieser Weihnachtswoche habe ich eine Kurzgeschichtenserie geschrieben – am 18., 21. und 24.12. wird jeweils ein Ausschnitt veröffentlicht! Viel Spaß beim Lesen wünsche ich dir und noch ruhige, entspannte Tage der Vorweihnachtszeit!

Es war kurz vor 10 Uhr, gleich würden die Läden öffnen. Er dreht die Heizung auf und hofft, dass die dämliche Hütte bald warm werden würde. Er brauchte das Geld und deshalb blieb ihm nichts anderes übrig, als jeden gottverdammten Job anzunehmen. So auch jetzt, hier am Weihnachtsmarkt.

Die Hütte gegenüber verkaufte Brezeln. Die schmeckten scheußlich, aber das war nicht der Grund, wieso er sich ständig erwischte, wie er rüber sah. Sie war dort und trug jeden Tag eine rote Bommelmütze mit Quaste. Gleich am ersten Tag war sie ihm aufgefallen, weil sie so potthässlich war. Wer könnte sowas nur jemals tragen?

Zuerst konnte er nicht wegsehen, weil er die Mütze so hässlich fand. Dann konnte er nicht mehr wegsehen, als er sie einmal ohne ihr erwischte. Gleich in der ersten Woche, als noch nicht so viel los war, haben sie sich in die Augen gesehen – beide gelangweilt, weil sie nichts zu tun hatten. Irgendwie sah sie dann anders aus.

Er half ihr, die Hütte auf- und zuzumachen. Fünf Meter standen ihre Hütten auseinander und jedes Mal, wenn er ihr sich auch nur ein wenig annähern konnte, war es ihm mehr recht. Viel miteinander sprachen sie nicht, meistens lächelte sie nur und bedankte sich.

Dann, nach ein paar Tagen, fiel ihm auf, dass er diese hässliche Bommelmütze langsam nicht mehr als hässlich empfand, sondern als süß.

Sie war leider nicht jeden Tag da, was ihn ärgerte. Morgens ging er aufgeregt zum Weihnachtsmarkt und hoffte, dass sie da sein würde. Wenn er das Rot morgens aus den Augenwinkeln sah, begann er zu lächeln.

Abends versuchte er immer wieder diesen einen letzten Blick zuzuwerfen. Die Haube und sie, irgendwie passten sie zusammen.

Posted In:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s